Aussenansicht des „Hotel Fischer“ bei Nacht

YANG YOGA - Yogaretreat in Brixen (Südtirol)

INSPIRATION & KLARHEIT RETREAT

HOTEL FISCHER SÜDTIROL
30.OKTOBER – 3. NOVEMBER 2024

100%

AUSGEBUCHT

RETREATINFOS

INSPIRATION & KLARHEIT YOGARETREAT IN SÜDTIROL

Kurz vor der Winterzeit wollen wir dieses Retreat nutzen, um zur Ruhe zu kommen, inne zu halten und Inspiration und Klarheit zu gewinnen. Inmitten der herbstlichen Wälder und vielleicht schon schneebedeckten Gipfel in Südtirol, lassen wir die Natur, gute Luft, gesundes Essen und eine heimelige Unterkunft mit allem, was Du Dir wünscht, wirken und ergänzen dies durch thematisch angepasste Yogastunden, inspiriert durch die Chakren-Lehre, die dir auf spielerische, humorvolle aber trotzdem tiefgreifende Weise, zusätzliche Inspiration für deinen Yogaweg mitgeben kann. Eingeleitet werden die Chakren-Yogastunden durch spannende Fragen, die dir zeigen, ob die mit den Chakren verbundenen Themen für dich relevant sind. Die Zusammenstellung der Asanas ist auf die Aktivierung des jeweiligen Chakras maßgeschneidert und (auf Wunsch) unterstützt durch die Chakren-Düfte von AVEDA. So entsteht eine Reise zu dir selbst, die Du mit allen Sinnen genießen kannst.

FÜR WEN GEEIGNET?

Das Inspiration & Klarheit Yogaretreat ist für Yoga-Schüler/innen konzipiert, die über erste Erfahrungen in der Yogapraxis verfügen und Natur, Berge, Wald, Erholung und Yoga verbinden möchten. Das Retreat lässt durch kraftvoll-dynamische und erholsam-regenerative Yogastunden ruhige Energien entstehen und innere und äussere Einkehr wird erlebbar. Wir ergänzen diese Klassen durch Elemente der Chakren-Lehre und angepassten Düften, so dass eine inspirierende Reise zu Dir selbst entstehen kann. Es wäre möglich, beim Retreat mit dem Yoga zu beginnen, dann wäre es allerdings sehr empfehlenswert, vorher einige Anfänger-Stunden zur absolvieren, so dass die grundlegenden Asanas bekannt und beherrscht werden. Das Retreat als Einstieg ins Yoga zu nutzen, wäre nur für sportliche Teilnehmer/innen ohne akute Verletzungen oder Einschränkungen empfehlenswert.

INSTAGRAM-RÜCKBLICK

PROGRAMM

Joachim Koch und Mate Granic bieten in diesem Retreat allen Yogis und Yoginis die Möglichkeit, über  kraftvoll-dynamische und erholsam-regenerative Yogastunden zu sich zu finden, zu entspannen, spielerisch-humorvoll das Chakren-System des Yoga kennen zu lernen, ohne zu esoterisch zu werden und dennoch die eigene Yoga-Praxis dadurch zu bereichern. Das Retreat wird nur grundlegende Ausrichtungsprinzipien vermitteln, falls es nötig ist. Kern aller Yogastunden ist es, Inspiration und Klarheit zu finden und neue Energien zu tanken.

DIE LEHRER

Joachim Koch und Mate Granic unterrichten beide fließend-dynamische Yogastunden, mit immer genügend wärmend-dynamischen Yang. Beide sind im Spirit Yoga Stil ausgebildet, der große Achtsamkeit, gute Ausrichtung und dynamisches Sequenzing des Vinyasa Yoga verbindet.

ZWEI LEHRER = DOPPELTE HANDS ON

Wir unterrichten das Retreat zu zweit – ein Lehrer leitet die Klasse an, gibt Hilfestellungen und Korrekturen und unterstützt die Yogis und Yoginis nicht nur durch das Gesagte, sondern auch durch die wohltuenden und gute Ausrichtung fördernden Berührungen, genannt “Hands On”.
Der andere Lehrer ist auch im Raum und kann sich voll und ganz auf die “Hands On” konzentrieren, so dass durch die doppelte Aufmerksamkeit von zwei Lehrern ganz viel Energie und Berührung bei Dir ankommt. Natürlich nur wenn Du willst. Du kannst uns auch ein Zeichen zu Beginn der Klasse geben, wenn Du mal ohne Korrektur oder Hilfestellungen praktizieren willst.
Durch diese doppelte Portion Aufmerksamkeit ist es uns auch möglich, auf besondere Bedürfnisse zu reagieren, z.B. wenn jemand eine komplett andere Variation einer Haltung benötigt. Dies kann dann der zweite Lehrer ganz in Ruhe zeigen und einrichten. 😁

ABLAUFPLAN

Anreisetag Mittwoch 30. Oktober

16:30 – 18:30 Uhr

Ankommensrunde und erste Yogastunde

ab 18:30 – 19:30 Uhr

möglicher Sauna-Besuch

ab 19:30 Uhr

gemeinsames Abendessen

Donnerstag, 31. Oktober bis Samstag, 2. November

8:00 – 9:30 Uhr

Donnerstag: Wurzelchakra – Urvertrauen
Füsse, Beine, Stehende Haltungen. Stabilität und Balance. Deine Verbindung zur Erde. Mit beiden Beinen Fest im Leben Stehen.

Freitag: Solarplexus-Chakra – Weisheit, Macht und Resilience
An die Grenzen gehen, die Wärme/Hitze zulassen und als heilsam erleben, Widerstandsfähigkeit aufbauen, Drehungen um die Wirbelsäule zu befreien, Zentrumsübungen, um die eigene Mitte zu stärken und zu spüren

Samstag: Kehlchakra – Kommunikation
Ich habe eine Stimme, ich verleihe mir Ausdruck. Aber ich lausche auch. HA!-Meditation, Om-Teppich. Die Stimme in mir ist der Weg. Hüftöffner, um das Gefühl zu finde und nach aussen zu kommunizieren.

ab 10:00 Uhr

gemeinsames Frühstück

16:30 – 18:30 Uhr

Donnerstag: Sakralchakra – Kreativität, Sexualität
Eintauchen in den Flow, die Zeit vergessen, vom Denken zum Spüren kommen. Die Tanzenden Krieger und Super-Flow.

Freitag: Herz-Chakra – Liebe & Heilung
Rückbeugen, um die Welt wieder zuzulassen, sich anderen (wieder) öffnen. Neue Energien aufnehmen, aus der Erstarrung auftauchen, Herzöffner wie Rad und Bogen nutzen, um neue Horizonte zu sehen.

Samstag: Drittes Auge / Stirn-Chakra – Wahrnehmung — Kronenchakra – Spiritualität
Zu wem gehöre ich? Wer sind meine Leute? Was ist mir wichtig im Leben. Wo liegt das universelle? Eine Workshop-Klasse mit Partner-Yoga und gegenseitigen Hilfestellungen.

18:30 – 19:30 Uhr

Möglicher Saunabesuch

ab 19:30 Uhr

gemeinsames Abendessen

Sonntag, 3. November

8:00 – 9:30 Uhr

Abschiedsrunde und kurze, sanfte Yoga-Einheit – danach Frühstück & Abreise

FRAGEN?

Chatte mit uns auf WhatsApp!

PREIS & BUCHUNG

PREIS YOGA-SEMINAR | ANFRAGE DES HOTELS

Der Preis für das Yoga-Seminar & Raummiete für den Seminarraum mit 8 Yogaeinheiten und zwei Yogalehrern von Mittwoch bis Sonntag beträgt € 395,00 pro Person. Die Mindestteilnehmenden-Zahl beträgt 15 Teilnehmer:innen, die maximale Teilnehmer:innen-Zahl beträgt 24 Personen.

Den Gesamtpreis (Yoga+Unterkunft+Verpflegung) für das Retreat kannst Du erst ausrechnen, nachdem Du Dir ein Angebot vom Hotel für Zimmer und Verpflegung hast machen lassen, da wir ja nicht wissen, welche Zimmerkategorie Du auswählst.

Bitte beachte: Bei Anfrage des Hotels schreibe am Besten eine Mail oder rufe an und gebe Dich als Teilnehmer:in des Retreats zu erkennen, denn wir haben ein Zimmer-Kontingent geblockt. Wenn Du über die Webseite des Hotels oder eine Buchungsplattform gehst, sieht es sonst vielleicht so aus, als gäbe es keine Zimmer mehr. ok?

Um das Yoga (Seminar) bei uns zu buchen oder erst noch Fragen zu stellen, schreib uns einfach eine Nachricht über dieses Kontaktformular. Wir antworten Dir so schnell wie möglich. Wenn Du buchen möchtest, schicken wir Dir eine Check-Liste, was Du es noch zu erledigen gibt. Von “Hotelzimmer buchen” bis “Vorfreude starten” hast Du dann alles praktisch aufgelistet.

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

    DAS HOTEL FISCHER

    HOTEL FISCHER IN SÜDTIROL

    Das Hotel Fischer bietet gemütliche Zimmer und grosszügige Suiten im Einklang mit der Natur – traumhaft und ruhig in der Panoramalage oberhalb der Kulturstadt Brixen. Gehobene Wohnqualität und exklusive Gastlichkeit und Bewirtung im familiären Stil lassen dich komplett entspannen. Innen- und Aussenpool, verschiedene Saunen, Ruhebereich und Kaltwasser-Tauchbecken laden dich jederzeit ein. Der große Yogaraum lässt viel Platz und bietet einen wunderschönen Ausblick.

    VERLÄNGERUNG

    Falls es Dir möglich ist, dann verlängere Deinen Aufenthalt doch um ein paar Tage, reise früher an oder später ab, so bringst Du noch mehr Ruhe rein und schenkst Dir so eine ganze Woche Urlaubszeit!

    ANREISE

    Die Anreise mit dem Zug aus Deutschland ist zwar lang, aber unkompliziert. Du fährst nach München und dann dort einmal umsteigen und weiter geht es mit dem EC nach Brixen. Im Zug hast Du einen wunderbaren Ausblick auf die sich langsam verändernde Landschaft und viel Zeit zum Lesen, Schlafen oder so. In Brixen angekommen lässt Du dich entweder vom Hotel abholen oder nimmst ein Taxi (kostet ca. 15 €). Da es je nach Startpunkt (von Hamburg ca. 10 h / von Berlin oder Düsseldorf 8,5 h / Frankfurt 7 h) eine lange Reise ist, versuche einen Tag vorher anzureisen oder schon früh zu starten, so dass Du rechtzeitig am 26.10 zu Begrüßung, Kennenlernen und erster Yogastunde um 16:30 Uhr da bist.

    ALTERNATIVE UNTERKÜNFTE

    Alle Yogastunden finden im Hotel Fischer statt! Falls Du lieber etwas abgeschiedener, günstiger oder in deiner eigenen Ferienwohnung wohnen möchtest, kannst Du auch am Retreat teilnehmen, wenn Du nicht im Hotel Fischer schläfst. Z.B. der Summererhof liegt 20 Minuten fußläufig entfernt und wurde uns vom Hotel Fischer empfohlen! Aber Du kannst Dir auch eine andere Unterkunft wählen.

    INSTAGRAM-VIDEOS

    GALERIE